Erfahre mehr
insights

Ein Umfeld voller Wertschätzung und Entfaltung für jede/n Einzelne/n liegt uns am Herzen. Unsere Kolleginnen und Kollegen sollen jeden Tag gerne zu uns kommen, sich an ihrem Arbeitsplatz wohlfühlen und in ihren Aufgaben wachsen. Integrierte Zusammenarbeit wird bei uns nicht nur versprochen, sondern täglich gelebt!

Meine ersten Wochen bei der Energiebauern GmbH

Ich bin Jana und studiere Umwelttechnik und Entwicklung an der Fachhochschule Jena. Vor zweieinhalb Wochen habe ich mein Praktikum bei den Energiebauern im Bereich „Projektierung Erneuerbare Energien“ begonnen.

Die Stellenanzeige für das Praktikum gefiel mir sehr gut, da sich während meines Studiums großes Interesse an Erneuerbaren Energien – und ganz besonders Photovoltaik-Anlagen – entwickelt hat. Nachdem ich meine Bewerbung abgeschickt habe, bekam ich innerhalb kürzester Zeit eine Rückmeldung, dass meine Unterlagen geprüft werden. Es folgte ein kurzes Telefonat, um Fragen beider Seiten zu klären. Nach einem weiteren Telefoninterview mit dem Projektleiter stand ca. zwei Wochen nach Einreichen meiner Bewerbung fest, dass ich mein Praktikum bei den Energiebauern absolvieren kann.

Da ich aus Hessen komme und kurzfristig eine Unterkunft für mein 4-monatiges Praktikum benötigte, kam mir die voll ausgestattete Praktikanten-WG der Energiebauern sehr gelegen.

Bisher gefällt mir das Praktikum und die Arbeitsatmosphäre sehr gut. Ich wurde von Anfang an freundlich empfangen und als gleichwertiges Teammitglied aufgenommen. Neben der Teilnahme von Sicherheitseinweisungen und der Beschaffung meiner Arbeitsschutzbekleidung, durfte ich in den ersten Tagen direkt verschiedene Solarparks in unterschiedlichen Baustadien besichtigen. Hier konnte ich unter anderem bei einer Inbetriebnahme dabei sein, die Unterkonstruktionen einer Anlage mitüberprüfen und die Anlieferung einer Übergabestation überwachen. Diese Außeneinsätze in Verbindung mit Bürotätigkeiten boten mir bisher bereits einen vielfältigen Einblick in den PV-Anlagenbau.

Ich freue mich schon auf meine nächsten Wochen hier, bei den Energiebauern!

zurück
Energiebauern GmbH

Augsburger Straße 17
86551 Aichach
T 08251 20460-0
F 08251 20460-29