Erfahre mehr
insights

Ein Umfeld voller Wertschätzung und Entfaltung für jede/n Einzelne/n liegt uns am Herzen. Unsere Kolleginnen und Kollegen sollen jeden Tag gerne zu uns kommen, sich an ihrem Arbeitsplatz wohlfühlen und in ihren Aufgaben wachsen. Integrierte Zusammenarbeit wird bei uns nicht nur versprochen, sondern täglich gelebt!

Mein Praktikum bei den Energiebauern

Hei,

ich bin Lisa und studiere in Österreich Energie-,Mobilitäts- und Umweltmanagement. Im letzten Semester meines Bachelor-Studiengangssteht für mich das Praktikum auf dem Programm, welches ich jetzt hier bei denEnergiebauern in der Ausführungsabteilung absolviere. Aufmerksam geworden bin ichauf die Energiebauern über ihre Website. Nachdem ich die Stellenbeschreibunggelesen und mich sehr angesprochen gefühlt habe, habe ich mich direkt beworben.Ein paar Wochen später, nach zwei kurzen Bewerbungsgesprächen, bekam ich eineZusage. Während der Einarbeitungszeit stehen für alle Praktikant:innenGespräche mit den Leiter:innen aller Abteilungen an. Dadurch soll man aucheinen Einblick in die anderen Abteilungen erhalten. Dias hat mir sehr geholfen,da man dadurch ein besseres Verständnis für alle Abteilungen und auch für dasUnternehmen als Ganzes bekommt.

Während meiner Zeit bei den Energiebauern arbeite ich nichtnur im Büro, sondern bin auch draußen auf der Baustelle unterwegs. Das gefälltmir richtig gut, da ich nicht gerne den ganzen Tag im Büro sitze. Wenn ich imBüro bin, dann unterstütze ich die Planung sowie die Logistik und arbeite vielmit Excel und AutoCAD. Zurzeit bin ich viel auf der Trasse in Sielenbachunterwegs, weil gerade das neue Umspannwerk in Betrieb genommen wurde.  Auch die Vor- und Nacharbeit derAußeneinsätze gehören zu meiner Büroarbeit. Die Zusammenarbeit mit meinenKolleg:innen macht mir super viel Spaß. Besonders toll finde ich, dass im Büroimmer eine tolle Stimmung herrscht und sehr viel Wert auf eine offeneKommunikation gelegt wird. Eine besondere Herausforderung für mich war dieAufgabe, einen Container-Tracking Dienstleister zu finden und - auf Englisch - dieKonditionen und Preise selbst zu verhandeln. Das war etwas ganz Neues für michund ich habe meine eigenen Erwartungen definitiv übertroffen.

Nach meinem Praktikum steht der Abschluss meines Bachelors an.Danach geht es weiter in einem Masterstudiengang in Österreich. Nebenbei möchteich dann auch wieder arbeiten gehen - idealerweise wieder in einem Unternehmen,das Erneuerbare-Energie-Anlagen baut.

zurück
Energiebauern GmbH

Augsburger Straße 17
86551 Aichach
T 08251 20460-0
F 08251 20460-29

E bewerbung@energiebauern.com
W www.energiebauern.com