Erfahre mehr
insights

Ein Umfeld voller Wertschätzung und Entfaltung für jede/n Einzelne/n liegt uns am Herzen. Unsere Kolleginnen und Kollegen sollen jeden Tag gerne zu uns kommen, sich an ihrem Arbeitsplatz wohlfühlen und in ihren Aufgaben wachsen. Integrierte Zusammenarbeit wird bei uns nicht nur versprochen, sondern täglich gelebt!

Mein Praktikum bei den Energiebauern

Hei,

ich bin Lisa und studiere in Österreich Energie-,Mobilitäts- und Umweltmanagement. Im letzten Semester meines Bachelor-Studiengangs steht für mich das Praktikum auf dem Programm, welches ich jetzt hier bei den Energiebauern in der Ausführungsabteilung absolviere. Aufmerksam geworden bin ich auf die Energiebauern über ihre Website. Nachdem ich die Stellenbeschreibung gelesen und mich sehr angesprochen gefühlt habe, habe ich mich direkt beworben. Ein paar Wochen später, nach zwei kurzen Bewerbungsgesprächen, bekam ich eine Zusage. Während der Einarbeitungszeit stehen für alle Praktikant:innen - Gespräche mit den Leiter:innen aller Abteilungen an. Dadurch soll man auch einen Einblick in die anderen Abteilungen erhalten. Das hat mir sehr geholfen, da man dadurch ein besseres Verständnis für alle Abteilungen und auch für das Unternehmen als Ganzes bekommt.

Während meiner Zeit bei den Energiebauern arbeite ich nicht nur im Büro, sondern bin auch draußen auf der Baustelle unterwegs. Das gefällt mir richtig gut, da ich nicht gerne den ganzen Tag im Büro sitze. Wenn ich im Büro bin, dann unterstütze ich die Planung sowie die Logistik und arbeite viel mit Excel und AutoCAD. Zurzeit bin ich viel auf der Trasse in Sielenbachunterwegs, weil gerade das neue Umspannwerk in Betrieb genommen wurde.  Auch die Vor- und Nacharbeit der Außeneinsätze gehören zu meiner Büroarbeit. Die Zusammenarbeit mit meinen Kolleg:innen macht mir super viel Spaß. Besonders toll finde ich, dass im Büro immer eine tolle Stimmung herrscht und sehr viel Wert auf eine offene Kommunikation gelegt wird. Eine besondere Herausforderung für mich war die Aufgabe, einen Container-Tracking Dienstleister zu finden und - auf Englisch - die Konditionen und Preise selbst zu verhandeln. Das war etwas ganz Neues für mich und ich habe meine eigenen Erwartungen definitiv übertroffen.

Nach meinem Praktikum steht der Abschluss meines Bachelors an. Danach geht es weiter in einem Masterstudiengang in Österreich. Nebenbei möchte ich dann auch wieder arbeiten gehen - idealerweise wieder in einem Unternehmen, das Erneuerbare-Energie-Anlagen baut.

zurück
Energiebauern GmbH

Augsburger Straße 17
86551 Aichach
T 08251 20460-0

E bewerbung@energiebauern.com
W www.energiebauern.com